Kontakt

Theater Lindenhof Melchingen
Unter den Linden 18
72393 Burladingen-Melchingen
Tel.: 07126 9293-0

Theater Lindenhof

Den aktuellen Spielplan finden Sie unter www.theater-lindenhof.de/.

Theater Lindenhof

"Der Lindenhof, das ist nicht das Unverbindliche, das Allgemeine, sondern die Dialektik zwischen dem Nahesten und dem Fernsten. Es ist die schwäbische Alb und es ist der Himmel, es ist Melchingen und es sind die Sterne, und beides zusammen macht den Reiz dieses wirklich einzigartigen Theaters aus."
(Inge und Walter Jens)

Gegründet 1981, die Wurzeln in der linken städtischen Studentenbewegung und der eigenen Jugend auf dem Land, zog es die ungestüme Schauspieltruppe vor Jahren in die Gemeinde Melchingen. Fernab der Kulturmetropolen erwarben die Theaterleute die Dorfwirtschaft „Linde“. Mit Feuereifer bauten sie daraus ein Zuhause für sich und ihre Kunst.

Theater Lindenhof

Seit drei Jahrzehnten bieten die „Lindenhöfler" ihrem Publikum nun bereits „Volkstheater im besten, ja allerbesten Sinne.” (Stuttgarter Zeitung) Faszinierende Theaterexkursionen im Freien und beeindruckende Inszenierungen auf der Bühne. Große Schauspielproduktionen und ein vielseitiges Kleinkunstprogramm. Mal hart und ungefedert, mal leise und poetisch, mal laut und bunt. Und noch immer wird Neues ersonnen, ausprobiert und umgesetzt. Längst sind nicht alle Träume erfüllt, nicht alle Ideen ausgereizt. Neue aufregende Theaterexperimente sind zu erwarten. Das Theater Lindenhof bleibt auf der Suche, auf stetiger Wanderschaft.

Das Theater Lindenhof ist seit 1993 Regionaltheater. Es wird gefördert vom Land Baden-Württemberg, der Stadt Burladingen, den Landkreisen Zollernalb, Tübingen und Reutlingen sowie von den Partnerstädten Albstadt, Balingen, Biberach, Bietigheim-Bissingen, Crailsheim, Fellbach, Filderstadt, Friedrichshafen, Gerlingen, Hechingen, Laupheim, Mössingen, Nürtingen, Pforzheim, Ravensburg, Reutlingen, Schwäbisch Gmünd, Schwäbisch Hall, Stetten am kalten Markt und Tuttlingen.

Das Haus hat einen Theatersaal für 100 Zuschauer und die Theaterscheune für 170 Zuschauer. Weiterhin gibt es eine italienische Gaststätte. Gespielt wird insgesamt ca. 300 Mal im Jahr, zuhause in Melchingen und auf Tour zwischen Schwarzwald und Allgäu, zwischen Bodensse und Odenwald.

Seiner Rechtsform nach ist das Theater Lindenhof seit dem 1. Januar 2011 eine Stiftung. Im Vorstand der Stiftung sind Stefan Hallmayer (Intendant), Bernhard Hurm (Intendant) und Brigitte Wagner (Kaufmännische Leitung). Zurzeit werden 20 fest angestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

 
powered by KIRU